Zusammenfassung des auf französisch in der "Revue Musicale Suisse" 09/2007 erschienenen Artikeln


Eröffnungskonzert des Festivals Sion-Wallis

 

Umfassendes Konzept mit jungen Künstlern

Maestro Shlomo Mintz, artistischer Leiter des Festivals hat Nicole Coppey freie Hand für die artistische Programmierung und Realisierung des Eröffnungskonzerts des Festivals vom 15. August 2007 gelassen

 

von Nicole Coppey

Übersetzung

  Foto: Photo Chab

"Salut d'Amour", gespielt von jungen Musikern, vor der für die Gelegenheit geschafte Glasmalerei

 

Zusammenfassung

Das Eröffnungskonzert des Festival Sion-Valais wurde dieses Jahr jungen Künstlern anvertraut. Die Projektleiterin Nicole Coppey liess dabei in einer szenischen Produktion Musik, Gedichte, Tanz, Malerei und Gesang zueinander in Beziehung treten. Die spezifische Expressivität jeder Kunstparte hat so den festlichen Charachter des Ereignisses herausgestrichen.

Acht Jugendliche im Alter zwischen 14 und 23 Jahren sowie die Preisträgerin des Jahres 2005 traten in verschiedenen Formationen vom Duo bis zum Nonett auf. Dazu entwarf eine Zwölfjährige eigene Choreographien und zwei Jugendliche rezitierten Gedichte in verschiedenen Sprachen, wobei zu jedem Gedicht Teile eines Glasgemäldes enthüllt wurden, sodass das gesamte Kunstwerk am Ende des Konzerts in voller Schönheit erstrahlte. Besonders berührend war eine Zehnjährige, die a cappella in einer fremden Sprache sang.

 

Dieser Text wurde in französisch in der "Revue Musicale Suisse" im September 2007 publiziert.

  pdf pdf